In diesem Jahr sind sie besonders aggressiv: Stechmücken stechen in diesem Jahr besonders häufig und treten auch vermehrt auf. Grund genug für Herrn Pfarrer Alfred Hufnagel sich im Rahmen der Kampagne „Reden wir über Hochheim“ an die Hochheimer SPD zu wenden. Besonders im Pfrimmpark und in der Schillingstraße schlagen die im Volksmund als Schnooken bezeichneten Insekten zu, so der Anwohner des Parks. Auch SPD-Ortsvereinsvorsitzende Maria Hilberg sieht hier einen Handlungsbedarf und wandte sich deshalb an die Hochheimer Ortsverwaltung.
Zuständig ist die „Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.“ (Kabs) erfuhr Ortsvorsteher Timo Horst im Gespräch mit Abteilungsleiter Peter Klingler, der für das allgemeine Ordnungsrecht zuständig ist. Dabei entwickeln sich die Insekten nicht etwa in der Pfrimm, sondern nur in stehenden Gewässern. Aufgrund der diesjährigen Hochwassersituation und der enormen Regenmengen mit Tümpelbildung haben sich die Tiere explosionsartig vermehrt. Wegen dem erhöhten Niveau des Rheins, konnten auch tiefere Senken und Gräben im weiteren Umland durch Druck- und Grundwasser zu Brutstätten werden, sodass es zu einem Massenschlüpfen von Stechmückenlarven kam. Nach Mitteilung der KABS ist die Schnakenbildung in fließenden Gewässern "Pfrimm" auszuschließen ebenso in Teichen mit Fischbestand "Pfrimmteich", erfuhr der Ortschef. Allerdings können die Insekten vom Wind getragen am Tag bis zu 10 km zurücklegen. Im Stadtteil Hochheim handelt es sich wahrscheinlich um eine solche wandernde Populationen, die gerade dabei ist, sich entlang des Rheins weiter auszubreiten. Allerdings sei generell ein Großteil der Probleme hausgemacht, erläutert Klingler. Die Mehrheit der Larven würden in Regentonnen oder Teichen im häuslichen Umfeld entstehen.
Um diese Hausschnaken wirksam zu bekämpfen, bietet die Ortsverwaltung Worms-Hochheim kostenlos biologische Tabletten an, die die Entstehung der Larven verhindern, weißt Ortsvorsteher Timo Horst auf diese Möglichkeit zur Schnakenbekämpfung hin. Die Tabletten können auch in Teichen mit Fischen eingesetzt werden und sind sowohl für den Menschen als auch für andere Tiere ungefährlich.
Öffnungszeiten der Ortsverwaltung Worms-Hochheim
Dienstzeiten:
Mi, Do: 08.00 – 12.00 Uhr
Mi: 16.00 – 18.00 Uhr
Do: 17.00 – 19.00 Uhr
Sprechzeiten Ortsvorsteher:
Mi: 09.00 – 11.00 Uhr
Do: 17.00 – 19.00 Uhr
Kommentar schreiben