Auf den Spuren der Geschichte von Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim wandeln die Teilnehmer an der „Historischen Herbstwanderung“, die von den SPD Ortsvereinen der drei Stadtteile am Samstag, 17. September 2011, ab 14:00 Uhr gemeinsam veranstaltet wird.
Die drei Wormser Stadtteile Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim grenzen alle an den Georg-Bittel-Park, der bekannter ist unter dem Namen Pfrimmpark. Ausgangspunkt der historischen Wanderung ist das Ochsenklavier, einer 1898 angelegten Steinfurt, die die damals noch eigenständigen Gemeinden Hochheim und Pfiffligheim verband. Obwohl heute durch den Bau einer Brücke überflüssig, wird die Stelle immer noch gerne im Sommer von Kindern zur Überquerung genutzt, die hier ihren Mut beweisen wollen.
Weiter geht es nach Hochheim, wo vor der katholischen Kirche Maria-Himmelskron ein erster Halt gemacht wird, um etwas über die Geschichte zu erfahren. Auch an der evangelischen Bergkirche St. Peter ist ein Stopp geplant, bevor die Wanderung nach Leiselheim führt. Dort werden die Teilnehmer etwas über das alte Rathaus erfahren. Endstation der historischen Wanderung ist Pfiffligheim, wo die Mitwanderer mit Erstaunen feststellen werden, dass es hier eine römische Villa gab. Am Ende der „Geschichtswanderung“ wollen die Veranstalter mit den Teilnehmern gemütlich einkehren, um noch einmal bei einem Glas Wein oder einem guten Essen das Gesehene und Gehörte Revue passieren zu lassen.